Unter die Sammelbezeichnung Above-the-Line-Werbung (kurz ATL) fällt jegliche Form der Werbung, die in den klassischen oder traditionellen Medien wie Print, Rundfunk, Kino und Außenwerbung geschaltet wird.
Die AIDA-Formel ist ein Prinzip, das die Wirkungsabsichten einer Werbemaßnahme darstellt.
Die Anzeige (auch Annonce oder Inserat) ist eine werbliche Mitteilung, die in Zeitungen, Zeitschriften und jeglichen Printmedien (Printwerbung) abgedruckt oder im Internet (elektronische Werbung) veröffentlicht wird.
Das Art Buying einer Werbeagentur rekrutiert für bestimmte Aufgaben innerhalb einer Produktion externe Mitarbeiter und Fachleute.
Der Artdirector ist in einer Werbeagentur für die visuelle Gesamtgestaltung der Werbemaßnahmen innerhalb einer Kampagne verantwortlich.
Bannerwerbung ist ein klassisches Werbemittel des Online-Marketings in Form einer Anzeige.
Below-the-Line-Kampagnen sind solche Werbemaßnahmen, die nicht in den klassischen Medien wie Zeitung, Radio, Fernsehen (Above-the-Line-Werbung) durchgeführt werden und weniger offensichtlich sind.
Der Berater sorgt innerhalb einer Werbeagentur für den guten Kontakt zum Kunden.
Das Briefing ist ein kurzes Einweisungs- und Informationsgespräch, in dem sich der Auftraggeber mit der Werbeagentur abstimmt.
Ein Claim ist ein Slogan, ein kurzer, pointierter Werbetext (beschreibend oder emotional) zu einem Produkt.
Die Copy-Strategie bedienen sich Werbeagenturen, um schriftlich festzuhalten, wie eine Gestaltungsstrategie für eine bestimmte Kampagne umgesetzt werden soll.
Mit Corporate Behaviour (CB) wird das Unternehmensverhalten bezeichnet, d.h., die Art und Weise, wie ein Unternehmen gegenüber Öffentlichkeit, Kunden, Partnern und Mitarbeitern auftritt.
Corporate Communication (CC) meint sämtliche nach innen und außen gerichteten kommunikativen Aktivitäten eines Unternehmens, etwa Werbemaßnahmen, Öffentlichkeitsarbeit und unternehmensinterne Kommunikation.
Corporate Design (CD) beschreibt das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens bzw. einer Marke, das sich durch vielfältige, sinnlich wahrnehmbare Merkmale erreichen lässt.
Corporate Identity (CI) umfasst das planvolle Zusammenspiel von Erscheinungsbild (CD), Kommunikation (CC) und Verhalten (CB) eines Unternehmens.
Unter dem Begriff Customer Relationship Management (CRM) werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die helfen, Geschäftsbeziehungen neu aufzubauen und Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden.
Die Dachmarke (Company Brand) ist gemeint, wenn ein Unternehmen alle oder einen Großteil seiner Produkte unter dem Dach einer einheitlichen Marke (z.B. VW, Allianz, Nivea) vertreibt.
Demarketing (auch Reduktionsmarketing) zielt darauf ab, die Nachfrage nach bestimmten Gütern zu reduzieren bzw. Werte und Verhaltensweisen zu beeinflussen.
Dialogmarketing spricht eine kleine, zuvor gut ausgewählte Zielgruppe direkt an und setzt darauf, dass die Adressaten auf die Ansprache reagieren.
Direktmarketing ist ein Sammelbegriff für alle Marketingaktivitäten, bei denen eine direkte, individuelle Kommunikation mit den Mitgliedern einer Zielgruppe passiert.
Emotionale Werbung ist Werbung, die statt auf sachbezogene Argumentation auf bildhafte Kommunikation und emotionale Erlebniswerte setzt.
Empfehlungsmarketing ist eine Vertriebsform, die über die direkte persönliche Kommunikation zwischen Konsumenten funktioniert, die meist aus demselben sozialen Umfeld stammen.
Erlebnismarketing lässt das Produkt selbst bzw. seinen Konsum zum emotionalen Erlebnis werden.
Die Erwartungshaltung ist eine innere Einstellung, die auf eine kommende Leistung oder ein bestimmtes Verhalten hin gerichtet ist.
Eventmarketing nutzt Ereignisse oder Veranstaltungen, die als Live-Erlebnis beim Konsumenten Impulse auslösen, zu Marketingzwecken.
Eine Aussage, Aktion oder Quelle kann für eine Person Glaubwürdigkeit besitzen oder nicht.
Guerilla-Marketing ist eine Vermarktungsstrategie, die mit unkonventionellen und überraschenden Aktionen für Produkte wirbt.
Die Hausfarbe ist die Farbe, die sich ein Unternehmen gibt und die dann alle öffentlichen Auftritte und Marketingmaßnahmen begleitet.
Die Hausschrift ist eine einheitliche Schriftart, die von einem Unternehmen für (fast) alle seine Schriftstücke (Korrespondenz, Rechnungen, Prospekte etc.) eingesetzt wird.
Das Image (auch Corporate Image) ist das Gesamtbild, das eine Person oder Gruppe mit einem Produkt, einer Marke oder einem Unternehmen verbindet.
Ein Imagetransfer findet statt, wenn das positive Image eines Objekts oder einer Person auf ein anderes, zu bewerbendes Objekt übertragen wird, um es erfolgreich zu positionieren.
Der Jingle ist ein kurzes, einprägsames Tonstück, das als Erkennungsmelodie in Radiosendungen oder der Fernsehwerbung erklingt und akustisch der Corporate Identity dient.
Eine Kampagne bzw. Werbekampagne ist eine groß angelegte, zeitlich begrenzte Aktion eines Unternehmens für Produkte oder Dienstleistungen.
Kommunikation (lat. communicare = sich besprechen, teilen, mitteilen) bedeutet den Austausch von Informationen und Bedeutungsinhalten zwischen zwei oder mehreren Personen.
Der Konzepter erarbeitet mit Strategen, Designern, Projektmanagern und Entwicklern digitale Konzepte für Internet und Multimedia.
In der Kreation (Schöpfung, Erschaffung) einer Werbeagentur werden die vorab von Marketingabteilung und Beratung erstellten Konzeptionen in optische und akustische Werbemaßnahmen umgesetzt.
Der Kreativdirektor (Creative Director) leitet die Kreativabteilung einer Werbeagentur und ist dort für sämtliche kreativtätige Abteilungen (Grafik, Text, Layout, Fotografie etc.) verantwortlich.
Launch meint die Markteinführung eines neuen Produkts, einer Marke oder Dienstleistung sowie die Veröffentlichung einer neuen Werbekampagne oder eines Internetauftritts.
Das Leitbild umfasst einen konkret definierten Zweck (Vision, Mission), den sich ein Unternehmen setzt und der seinen Kurs zukünftig bestimmen soll.
Leitbildwerbung orientiert sich am Leitbild des Unternehmens und nutzt es direkt für seine Werbemaßnahmen. Sie unterstützt somit die Schaffung einer einheitlichen Corporate Identity.
Das Logo (von Logogramm = Schriftzeichen) stellt ein Unternehmen visuell dar und dient zur Wiedererkennung der Marke.
Der Begriff Mailing bezieht sich auf (Massen-)Werbesendungen, die den Empfänger per Post erreichen.
Die Marke (veraltet Warenzeichen) steht für alle Eigenschaften, wodurch sich Produkte, die mit einem Markennamen versehen sind, von gleichartigen und konkurrierenden Produkten unterscheiden.
Markenbildung meint alle Marketingmaßnahmen, die die charakteristischen Eigenschaften und Merkmale einer Marke, ihre Persönlichkeit, entstehen lassen und diese entsprechend platzieren.
Unter den Sammelbegriff Marketing (= auf den Markt bringen) fallen alle systematischen Maßnahmen, die die Entwicklung und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen fördern.
Im Marketing-Mix werden absatzpolitische Strategien miteinander kombiniert und aufeinander abgestimmt.
Das Neuromarketing entwickelt Strategien auf der Grundlage von Ergebnissen aus der neurobiologischen und psychologischen Hirnforschung und der Neuroökonomie.
Offline-Marketing steht für die klassischen Marketingmaßnahmen (z.B. Zeitung, Radio, Fernsehen), die nicht direkt im Internet durchgeführt oder unternommen werden.
Zum Online-Marketing gehören alle Maßnahmen, die über das Internet erfolgen, etwa klassische Bannerwerbung, Suchmaschinen- oder E-Mail-Marketing.
Page Impressions (Page Views) zeigen die Anzahl der Sichtkontakte eines Nutzers mit einer Seite im Internet an.
POS- bzw. Point-of-Sale-Marketing umfasst alle werblichen Maßnahmen, die an dem Ort betrieben werden, wo ein Kauf getätigt oder entschieden wird, z.B. an der Kasse oder am Regal.
Der Begriff Design bezeichnete ursprünglich den zeichnerischen Entwurf, der für die Ausführung eines Produkts verbindlich ist.
Product Placement ist die Bezeichnung dafür, dass meist gegen Bezahlung in Film und Fernsehen Markennamen, -produkte oder -logos deutlich sichtbar als Requisiten platziert werden.
Der Reason Why liefert die Begründung für eine Werbeaussage bzw. den Beweis für das in einem Werbekonzept gemachte Nutzenversprechen.
Die Reinzeichnung ist die endgültige Ausarbeitung eines Layouts zur verbindlichen Druckvorlage.
Der Relaunch ist die Wiedereinführung eines alten Produkts nach einer Neuorientierung bzw. nachdem an ihm gewisse Veränderungen vorgenommen wurden, z.B. hinsichtlich des Corporate Designs, des Produktdesigns oder einer neuen Werbeansprache.
Als Sonderwerbeform werden in den Printmedien Werbemittel bezeichnet, die formal ungewöhnlich sind und sich von den üblichen Anzeigen abheben.
Indem ein Unternehmen sportliche, kulturelle und soziale Aktivitäten von Personen bzw. Organisationen sponsert, kann es sich die notwendige Öffentlichkeit schaffen.
Unter Suchmaschinen-Marketing fallen alle Maßnahmen, die einer Webpräsenz dazu verhelfen, in den redaktionellen Ergebnisseiten von Suchmaschinen möglichst weit vorn zu landen.
Der Texter einer Werbeagentur entwickelt analog zur visuellen Gestaltung die sprachliche Identität einer Werbekampagne entsprechend der anvisierten Zielgruppe.
Tonalität beschreibt den Grundton bzw. die Atmosphäre, die ein Werbemittel dem Empfänger vermittelt.
Bei einer Unikatwerbung wird eine Anzeige, ein Plakat oder Spot nur einmal geschaltet (z.B. unterschiedliche Motive innerhalb einer Anzeigenserie), um damit bei potentiellen Interessenten eine höhere Aufmerksamkeit zu erreichen.
Die Unique Selling Proposition (USP), das einzigartige Verkaufsversprechen, präsentiert die Besonderheit oder den spezifischen Nutzen des beworbenen Objekts.
Die Verkaufsförderung ist ein zeitlich befristetes Marketinginstrument, das andere Maßnahmen unterstützen und den Absatz bei Händlern und Konsumenten fördern soll.
Verpackungsdesign bezeichnet die äußere Produktumhüllung, die das Produkt bei Transport und Lagerung schützen und es durch eine grafische Gestaltung verkäuflicher machen soll.
Webdesign ist die Gestaltung einer Internetpräsenz, also der Aufbau und die Nutzerführung von Websites.
Die Website ist im World Wide Web (WWW) das komplette Web-Angebot, bei dem auf meist mehrere Webdokumente und andere Ressourcen zugegriffen werden kann.
Werbeagentur ist eine Sammelbezeichnung für eine Vielzahl unterschiedlicher Dienstleistungsunternehmen, die für marketingkommunikative Aufgaben tätig sind.
Die Werbeerfolgskontrolle ist ein Instrument, mit dem ermittelt werden soll, ob eine Werbung den gewünschten Erfolg bringt.
Werbemittel übermitteln die Werbebotschaft an den Empfänger.
Der Werbespot ist ein kurzer Film- oder Hörbeitrag, mit dem für eine Ware, Marke oder Dienstleistung geworben wird.
Die Werbeträger sind die personellen und stofflichen Vehikel bzw. Medien, über die den Empfängern die Werbebotschaft übermittelt wird.
Werbung ist eine bezahlte, unpersönliche Form der Präsentation und Förderung von Produkten und Dienstleistungen (oder Ideen) mittels verschiedener Medien.
Yellow Press (auch Regenbogen- oder Sensationspresse) ist ein Sammelbegriff für wöchentlich oder monatlich erscheinende (Frauen-)Zeitschriften, die vor allem unterhalten wollen.
Die Zielgruppe bezeichnet den Interessentenkreis, eine Gruppe von Menschen, die der Anbieter als potentielle Abnehmer (Personen, Firmen etc.) für sein Produkt oder seine Dienstleistung ausmacht bzw. auf die er abzielt.